Loading...

Blog

Eröffnung Kinder Audioguide ErfinderZeiten Museum

ERÖFFNUNG Kinder AudioGuide im ErfinderZeiten Museum

Zur Eröffnung des Audioguides im ErfinderZeiten Museum der Auto- und Uhrenwelt Schramberg war einiges los. Gleich 17 kleine Zeitagenten, nämlich die Biberbande des @JUKS³ haben versucht den Code der Zeitmaschine zu knacken. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Schramberg Frau Dorothee Eisenlohr war auch mit dabei. Sie hat im hauseigenen Kino mit iher Eröffnungsrede den Startschuss zur Lösung des mysteriösen Falls „die eingefrorene Zeit“ gegeben.

VIDEO

Wie die Kids dann anschließend im Video sehen konnten, ist ein Versuch mit der Zeitmaschine schiefgelaufen. Museumsdirektor Harald Burger erklärt uns als er selbst und in einer deutlich verjüngten Version den Audioguide. Anschliessend fordert er die kleinen Zeit Agenten auf, jetzt im 4. Stock los zu legen. (Danke an Lorenz Dold – der „Mini Burger“) Über den Videodreh mit Perceptum.de (Nicolas Knebel), haben wir ja schon berichtet. Tolles Ergebnis!

AUDIOGUIDE

Was macht diesen Audio Guide so besonders? Die Zeit wurde eingefroren! Lebensgroße Schaufensterpuppen sind ab jetzt eingefrorene Informanten, die den Kindern zur jeweiligen Zeit eine Geschichte erzählen. Mit Hilfe von Gamification erfahren und lernen die Kinder spielerisch Dinge, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten.

CONTENT

Achtjährige haben keine Erinnerung und auch kein Bezug zum „historischen Umfeld“ im Museum. Was ist ein Telefonhäuschen? Hat man wirklich nur 12 Fotos im Urlaub aufgenommen, und diese musste man dann auch noch entwickeln lassen? Hier berichtet ein Frisierkopf über die Elvistolle und Rock´n Roll, während man ein Brautkleid entdeckt, das nur 82 Gramm wiegt. Autos mit Holzvergasern werden gefunden und etwas modernere Wägen, alle ohne Nackenstützen und Airbags, mit anderen Augen betrachtet Das Alles bekommen die jungen Zeitagenten „schön erzählt“ durch unsere eingefrorenen Informanten.

Wer einfach mal reinhören möchte – den Audio Guide gibt es hier: https://www.auto-und-uhrenwelt.de/de/erfinderzeiten/audioguide

Und hier könnt ihr euch den Videotrailer anschauen.
https://audiotextour.de/portfolio/erfinderzeiten-museumshunt/

Aber am besten kommt einfach vorbei, dann gibt’s auch einen Zeitagenten Ausweis und viel zu entdecken! Bei den Zeitagenten der Biberbande war die Eröffnung des Audioguide ErfinderZeiten auf jeden Fall ein voller Erfolg, und auf die Frage, ob sie wieder vorbeischauen würden – schallte ein gemeinsames „jaaaaa!“

FÜR WEN?

Ein interaktiver Audio Guide für Familien mit Kindern ab 8 Jahre, Schulklassen ab 10 Jahre, Dauer ca. 1,5 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*